Instrumentalvorspiel im Musikerheim
Am Samstag, 11.07.2025 fand im Musikerheim das Instrumentalvorspiel der MusikerInnen statt, die derzeit beim Musikverein in Ausbildung sind. Die Aufregung war groß und für manche war es der erste Auftritt vor Publikum.

Los ging´s mit den Blockflöten mit ihrem Lehrer Roland Geiger. Acht junge Musikerinnen und Musiker zeigten sowohl in größeren Gruppen, als auch einzeln, was sie bereits gelernt haben.

Die zweite Abteilung gehörte den Klarinetten und Saxophonen. Mit ihrem Lehrer Simon Kaden zeigten sie zum einen, dass auch mit wenigen Monaten Unterricht bereits Auftritte möglich sind, zum anderen das Erlernen von Musikinstrumenten nicht nur eine Sache von Kindern und Jugendlichen sind, sondern dass auch Erwachsene durchaus dazu in der Lage sind.

Es ging weiter im Holzregister, diesmal mit den Querflöten, wieder unter der Leitung von Roland Geiger. Hier konnte man gut erkennen, wie es durch eine besondere Gestaltung der Querflöte mit einem gebogenen Mundstück es auch für jüngere Kinder möglich ist, das Instrument zu erlernen.
„Solche besondere Ausführungen für jüngere Kinder gibt es mittlerweile für alle Instrumentenarten“, erläuterte Claudia Krohmer-Rebmann, die als Ressortleiterin „Jugend- und Musikunterricht“ durch das Programm führte.

Das „Holzprogramm“ beschloss Franziska Glökler auf dem Fagott – ein nicht ganz alltägliches Instrument, das aber beim Musikverein viele Freunde hat.
Aus der Blechfraktion präsentierten Julian Fischer das Horn und Bernd Krohmer die Tuba. Besonders flexibel zeigte sich Judith Armbruster, die mit Posaune und Euphonium in einem Stück gleich zwei Instrumente vorstellte.
Danach war Lenny Rist am Schlagzeug an der Reihe, der mit seinem Lehrer Achim Nörz mit einem synchronen Schlagzeugduett einen krönenden Abschluss des kleinen Konzerts bildeten.

Am Ende erläuterte Claudia Krohmer-Rebmann das Ausbildungsprogramm im Musikverein und betonte die Neugründung der „Melodinis“, ein Vorstufenorchester unter der Leitung von Daniel Bauer und Marilena Krohmer. Bei den „Melodinis“ können junge und junggebliebene KünstlerInnen nach etwa einem Jahr Unterricht erste Orchestererfahrung sammeln.

Im zweiten Teil der Veranstaltung waren alle Zuhörenden eingeladen, die einzelnen Instrumente näher kennenzulernen und auszuprobieren. Manchmal ist es tatsächlich gar nicht so einfach, den Instrumenten einen Ton zu entlocken, jedoch waren unter den Kindern schon erstaunlich viele Naturtalente. Sogar einige Erwachsene brachten den Mut auf, erste Gehversuche auf einem Instrument zu versuchen, was auch zu so manch nettem Gespräch führte.

Vielen Dank an die Musikerinnen und Musiker für die musikalischen Beiträge, sowie an die Instrumentallehrer, die für Rat und Tat bereitstanden und alle Fragen geduldig beantworteten. Wir freuen uns auf viele neue Talente in unseren Reihen. Wer die Veranstaltung verpasst hat, Informationen zur musikalischen Ausbildung beim Musikverein Walddorfhäslach gibt es unter www.musikverein-walddorfhaeslach.de/musikunterricht.