Unsere Orchester und Ensembles

Sinfonisches Blasorchester (“Großes Orchester”)

Das Sinfonische oder Große Blasorchester ist das Kernorchester und das Aushängeschild des Vereins und damit natürlich auch die größte Musikgruppe. Das Orchester hat selbstverständlich auch die größte Vielfalt an Instrumenten, Musikrichtungen, sowie an Musizierenden z.B. mit einer Altersspanne von 17 bis über 70 Jahren.

Im Sinfonischen Blasorchester wird die ganze musikalische Bandbreite – von Originalkompositionen über Klassik, Zeitgenössisches, Filmmusiken bis hin zu Swing, Jazzigem, Rock und Pop u.a. abgedeckt. Wir verwenden regelmäßig die Gemeindehalle als Konzertsaal.
Leitung: Claudia Krohmer-Rebmann
Es spielen erfahrene Musikerinnen und Musiker.
Besetzung : Oboen, Flöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Hörner, Euphonien, Posaunen, Fagotte, Tuben, Kontrabass, Schlagwerk
Proben sind jeden Dienstag von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Musikerheim, Weiherwiesen 5, 72141 Walddorfhäslach (hinter der Gemeindehalle)
Du hast Interesse bei uns mitzumachen? Dann melde Dich bei Claudia Krohmer-Rebmann oder nutze das Kontaktformular.

Jugendblasorchester (“JuKa”)

Da wir viel Wert auf gemeinsames Musizieren legen, ist die JuKa das erste Orchester für unsere aufstrebenden Talente. Die jungen Musikerinnen und Musiker können Erfahrungen sammeln, die später bei den anderen Orchestern und Ensembles sehr wertgeschätzt werden.

Wir legen uns in der Juka nicht auf eine Musikrichtung fest – gespielt wird, was Spaß und gute Laune macht.
Leitung: Claudia Krohmer-Rebmann
Es spielen Jugendliche und Junggebliebene, die etwa ein bis zwei Jahren Instrumentalunterricht genießen durften.
Besetzung: Völlig variabel.
Proben sind jeden Dienstag von 18.30 Uhr bis 19.45 Uhr im Musikerheim, Weiherwiesen 5, 72141 Walddorfhäslach (hinter der Gemeindehalle)

Besetzung im Egerländer Stil

Für die Fans von Marsch, Polka und Walzer gibt es in der Tradition von Ernst Mosch unsere Egerländer Formation.

Bei den Egerländern wird die klassische böhmisch-mährische Blasmusik gepflegt. Dazu gehören im Wesentlichen klassische und moderne Märsche, Polkas und Walzer im Stil von Ernst Mosch, Ernst Hutter oder den zahlreichen Formationen aus Tschechien.
Leitung: Jochen Schmid
Es spielen Musikerinnen und Musiker, die Lust auf diese Musikrichtung haben
Besetzung: Flöten, Klarinetten, Trompeten, Flügelhörner, Tenorhörner, Posaunen, Tuba, Schlagzeug
Proben sind jeden ersten Donnerstag im Monat von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Musikerheim, Weiherwiesen 5, 72141 Walddorfhäslach (hinter der Gemeindehalle)
Du hast Interesse bei uns mitzumachen? Dann melde Dich bei Jochen Schmid oder nutze das Kontaktformular.

Die Bigband

Bigbands kamen in den USA der 1920er Jahre auf und waren prägend für die Swing-Ära. Wir pflegen diese Stilrichtung mit unserer Bigband, d.h. klassische Bigband-Literatur im Stil der Bigbands von Benny Goodman, Duke Ellington, Count Basie, Quincy Jones oder Glenn Miller.
Leitung: Claudia Krohmer-Rebmann
Es spielen Musikerinnen und Musiker, die Lust auf diese Musikrichtung haben.
Besetzung: Saxophone, Trompeten, Posaunen, Klavier, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Percussion
Proben sind jeden zweiten Mittwoch im Monat von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Musikerheim, Weiherwiesen 5, 72141 Walddorfhäslach (hinter der Gemeindehalle)

Kammermusikalische Ensembles

Das Musizieren in kleineren Gruppen pflegen wir bei verschiedenen Gelegenheiten. Es gibt einige feste Ensembles, wie das Saxophonquartett „Saxperimente“, des Blechbläserquartett, das Posaunenensemble oder das gemischte Ensemble „temporitmo“. Darüber hinaus finden sich je nach Lust und Laune immer mal wieder einige Musikerinnen und Musiker zusammen, um bei Gottesdiensten und kleineren Konzerten zu musizieren. Der Kreativität und Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Leitung: Das machen die Ensembles unter sich aus.
Es spielen Musikerinnen und Musiker, die gerne zusammen musizieren wollen.
Besetzung: Völlig variabel.
Die Proben machen die Ensembles unter sich aus.

Blockflötenensembles

Die erste Möglichkeit, vor “großem” Publikum aufzutreten, sind unsere Blockflötenensembles. Junge Musikerinnen und Musiker können hier erste wertvolle Erfahrungen im Musizieren mit anderen machen.
Leitung: Roland Geiger
Es spielen unsere (fast) Jüngsten, die einige Monate Blockflötenunterricht haben.
Besetzung: natürlich Blockflöten
Proben / Unterrichte werden individuell festgelegt.
Du hast Interesse Blockflöte zu lernen? Informationen dazu findest Du im Bereich Musikunterricht oder Du meldest Dich direkt bei musikunterricht@musikverein-walddorfhaeslach.de.