Treffpunkt Taktstock

Seit einigen Jahren bringen wir regelmäßig unseren “Treffpunkt Taktstock” heraus. Ein Magazin rund um den Musikverein Walddorfhäslach mit Informationen und Blicken hinter die Kulissen.

Im Folgenden kannst Du Dir alle Ausgaben nochmals in Ruhe ansehen.

Ausgabe 4 – Frühjahr 2023

aus dem Inhalt:

Vorgestellt – Das sind die musikalischen Formationen des Musikvereins.

Motiviert – Das sagen unsere Musikerinnen und Musiker über die Gemeinschaft im Musikverein.

Kooperativ – Alleine geht es schon lange nicht mehr, deshalb geben wir 5 Gründe, warum sich Kooperationen lohnen – nicht nur für uns.

Kollaborativ – Wir stellen vor, was wir in Walddorfhäslach und der Region gemeinsam mit anderen schaffen.

Interviewt – Aktiver denn je ist Helmut, der in diesem Jahr seit 50 Jahren als Mitglied den Musikverein unterstützt.

Sortiert – Einen Blick hinter die Kulissen gewährt Sabine, die Ordnung über unser Notenarchiv hält.

Ausgebildet – Edith Schmidt geht nach 30 Jahren als Blockflötenlehrerin in den Ruhestand.

Lustig – Gemeinsam mit Posauna und Tubino ist auf der Kinderseite immer was los.

Gestartet – Unsere Jüngsten starten schon früh in erste Musikabenteuer im mamki.

Athletisch – Der (musikalische) Sportteil darf nicht fehlen, um fit und gesund zu bleiben.

Eingetreten – Werden Sie Teil der Gemeinschaft und ein Mitglied im Musikverein

Ausgabe 3 – Frühjahr 2022

Besondere Erlebnisse – das Waldmusikfest ist mehr als nur ein Fest

Zusammengefasst – Das Waldmusikfest in Zahlen gefasst

Aufgepasst – Diese Damen und Herren haben auf dem Fest und über das Fest etwas zu sagen

Interview – Als Familie wirken sie in zwei Generationen für den Verein, das ist aller Ehren wert

Gefolge – Voller Freude sind wir über unseren neuen Anhänger. Damit werden wir mobil.

Gesucht – Wir suchen Kuchenbäcker für die Festtage

Vorgestellt – Bei unserer Jugendkapelle ist immer etwas los. Das erzählen sie über sich selbst.

Faktenbasiert – Eine Umfrage in der Juka bringt überraschende Fakten ans Licht.

Mitgehört – Tubino hört sich in der Probe um

Kinderseite – Auch im Festzelt ist mit Posauna und Tubino was los

Erfreut – Ein paar Impressionen zeigen unsere Vorfreude auf das diesjährige Waldmusikfest

Vorbereitungen – Mit Busfahrplan, Liedtext und Checkliste bestens gerüstet für das Waldmusikfest

Ausgabe 2 – Herbst 2020

Corona-Zeiten im Verein – Wir halten zusammen trotz Abstand

Vergangenes – Ein Rückblick der besonderen Art auf die Termine der letzten Jahre

Interview – Heinz Armbruster im Gespräch über seine Erlebnisse in 50 Jahre Vereinsleben

Homeoffice – Neue Interpretationen unseres bewährten Festalltags

Rundgang – Auf den Spuren der Vereinsgeschichte in und um Walddorfhäslach

Nachgedacht – Lebenslanges Lernen

Durchlaufen – Der Weg zum und mit einem Instrument im Verein für groß und klein

Vorgestellt – Die InstrumentallehrerInnen als Wegbegleiter auf dem Weg in die Orchester

Informiert – Die Besetzung unserer Orchester im Überblick

Kinderseite – Musik mit Posauna und Tubino

Nach Vorn geschaut – Ohne Maskenball, dafür mit einem leckeren Rezept für schöne Stunden

Ausgabe 1 – Herbst 2019

Kurz und Knapp – Vereinsvorstellung

Voll im Durchschnitt – Lustige Fakten über den Durschnittsmusiker

Interview – Von Hingabe und Gemeinschaftsgefühl: Claus Bauer über 40 Jahre im MVW

Juka in Aktion – Workshop mit der Bläserklasse

Erinnerungen – Rückblick in vergangene Zeiten

Eingespielt – Das Klarinettenregister stellt sich und sein Instrument vor

Kulinarisches – Grillproben und leckere Rezeptideen aus der Musikerküche

Nachgedacht – Wie nachhaltig ist unser Verein?

Terminiert – Termine für 2020 schon jetzt fest einplanen

Hinter den Zeilen – Einblicke aus dem Redaktionsteam

Rumgeknobelt – Musik-Sudoku und Suchsel lassen jede Pause wie im Flug vergehen

Sternstunde – Du bist, was du spielst…