Frühjahrskonzert “Erinnerungen aus Europa”

Am vergangenen Sonntag, den 24. März 2024, entführte der Musikverein Walddorfhäslach die Zuhörer in der Gemeindehalle auf eine musikalische Reise durch Erinnerungen an Reisen aus Europa. Unter der Leitung von Claudia Krohmer-Rebmann bot der Musikverein ein abwechslungsreiches Programm, das die Zuhörer und Zuhörerinnen durch die vielfältigen Klänge und Melodien des Europäischen Kontinents entführte.

Nach der Begrüßung durch Vorständin Judith Armbruster, eröffnete das Jugendblasorchester unter der Leitung von Claudia Krohmer-Rebmann den ersten Teil des Konzertabends. Der Abend begann mit einer beeindruckenden Performance des Jugendblasorchesters, das mit dem Titel “Break-Up”, gefolgt von “Two Movements” den Abend einläutete. Der Auftritt wurde von “Highlights from Harry Potter” und bekannten Melodien der berühmten Filmreihe abgerundet. Yara Haug führte souverän und mit Witz durch das Programm des Jugendblasorchesters und das Publikum forderte eine Zugabe, die mit dem Roc-Stück “Nurock” bedient wurde.

Von Fuerteventura, über den Balkan bis in die deutschen 80er

Der zweite Teil des Konzerts wurde dieses Mal von verschiedenen Musikern aus dem Orchester moderiert, die die gespielten Stücke mit Erinnerungen aus ihren Reisen in Verbindung brachten. Den Anfang machte die sehr bekannte Tonfolge, unserer Europahymne, gefolgt von “The Ghost Ship”, einem anspruchsvollen Stück, das die Orchestermusik mit elektronischen Sounds untermalte. Den Abschluss er Europareise bildeten die Melodien aus “Stockholm Waterfestival” und “Balkan Dance” mit den Solisten Judith Armbruster, Peter Löbel, Yara Haug und Benjamin Koch. Natürlich durfte ein Marsch nicht fehlen und das Blasorchester rundete den Auftritt mit dem Florentiner Marsch ab.

Das Publikum forderte eine Zugabe, und das große Blasorchester führte die musikalische Reise von Italien mit der “Kaiserin Sissi” und dem Stück “80er KULT(tour)” von Österreich wieder nach Deutschland zurück.