Jahreshauptversammlung 2022

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2022 des Musikvereins Walddorfhäslach

Am 11. März fand die diesjährige Mitgliederversammlung in der Gemeindehalle statt. Der 1. Vorsitzende Jens Haug begrüßte die anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste. Bei der anschließenden Totenehrung wurde unseres verstorbenen Mitglieds Willi Armbruster mit dem Stück “Ich hatt einen Kameraden” gedacht, gespielt von Judith Armbruster und Philipp Konzelmann.

Berichte

Es folgte der Jahresbericht mit Ausblick auf das laufende Jahr von Vorstand Jens Haug im Namen der gesamten Vorstandschaft. Aufgrund der Verordnungen zur Corona-Pandemie mussten wir auch im Jahr 2021 einige musikalische Veranstaltungen absagen, ebenso das Frühjahrskonzert im laufenden Jahr. Wir hoffen, dass wir das Waldmusikfest Ende Mai wieder durchführen dürfen. Wir erwarten Ernst Hutter und die Egerländer Musikanten am Samstag, den 28.5. im Zelt am Schönbuchrand. Der Kartenvorverkauf dafür läuft bereits. Angefragt ist für Ende Juni eine Serenade zusammen mit dem Posaunenchor. Ein Hoffest für Ende Juli ist geplant.

Der Unterrichtsbetrieb konnte mit dem bestehenden Hygienekonzept weitergeführt werden. Auch wenn die Orchesterproben ausgesetzt werden mussten, Ensembleproben waren dennoch möglich. Diese Kleingruppen begleiteten Gottesdienste in der evangelischen Kirche in Walddorf.

Durch das Impulsprogramm “Kultur und Corona” des Landes Baden-Württemberg konnte der Verein einen Anhänger erwerben, der gleichzeitig zur Bühne für kleinere Konzerte, z. B. Ensembles, umgebaut werden kann. Der geforderte Eigenanteil für den Erwerb wird durch Werbeaufdrucke auf dem Hänger finanziert. Die Einweihung ist mit einem Platzkonzert für den 7./8. Mai geplant.

Um für das Jugendorchester die probenfreie Zeit mit gemeinsamen Aktionen zu überbrücken, wurde mehrmals eine Schnitzeljagd durch den Ort veranstaltet.

Auftritte

Das Konzert mit Harmonic Brass wurde in Kooperation mit dem CVJM Posaunenchor ausgerichtet. Im Sommer konnten wir ein Ensemblekonzert auf der Wiese gegenüber dem Musikerheim veranstalten. Bei einer Hochzeit durften wir den Sektempfang musikalisch umrahmen und im November konnte das gut besuchte Herbstkonzert in der Gemeindehalle stattfinden. Zusammen mit dem Posaunenchor erklangen an Heiligabend an verschiedenen Stellen in Walddorf und Häslach festliche Weihnachtslieder; eine kleine Abordnung spielte noch im Hof des Gustav-Werner-Stifts.

Die Zahl der Mitglieder beträgt 245, davon 114 fördernde Mitglieder und 39 Ehrenmitglieder. Die Zahl der Aktiven lag bei 92, davon 72 Volljährige und somit 20 Minderjährige. Die Zahl der Lehrer blieb bei sieben. Die Anzahl der Schüler betrug 37, davon 11 Blockflötenkinder.

Es wurden insgesamt 2021 fünf ordentliche und eine außerordentliche Ausschusssitzung durchgeführt. Wir waren seit 2021 bei vier Ständle aktiv und haben drei Beerdigungen begleitet.

Kassier Frieder Klein berichtete von einem nicht einfachen Finanzjahr. Die fehlenden Einnahmen sind deutlich zu spüren. Trotzdem konnte ein fast ausgeglichenes Ergebnis erzielt werden. Die Gründe hierfür sind eine deutliche Einschränkung der Ausgaben, die Coronahilfe BW und die Tatsache, dass viele Ausgaben von den Musikerinnen und Musikern selbst getragen wurden.

Für die Kassenprüfer berichtete Yasmin Bauer vom ordnungsgemäßen Zustand der Buchführung. Olfert Alter beantragte nach die Entlastungen der Vorstandschaft und des Ausschusses. Die Entlastungen wurden einstimmig beschlossen.

Ehrungen

Für 70 Jahre als förderndes Mitglied wurden geehrt und erhielten eine Urkunde: Fritz Gaiser, Fritz Greule, Manfred Müller, Hermann Leßmeister, Karl Gaiser, Eugen Durst und Ludwig Wild. Für 50 Jahre als passives Mitglied geehrt wurde Irene Seewald.

Für 10 Jahre als aktiver Musiker erhielt Tobias Riegler die bronzene Ehrennadel.

Wahlen

Zur Wahl für zwei Jahre standen der erste Vorsitzende, der Kassier und drei Ausschussmitglieder.

In ihren Ämtern bestätigt wurden der 1. Vorsitzende Jens Haug, der Kassier Frieder Klein und die Ausschussmitglieder Philipp Riethmülller und Florian Schweiker. Reiner Riegler und Leonie Storz schieden aus dem Ausschuss aus. Für die beiden neu in den Ausschuss gewählt wurden Viola Haug und Claus Bauer. Mit einem herzlichen Dankeschön für ihre geleistete Arbeit wurden die ausscheidenden Mitglieder verabschiedet.

Als Kassenprüfer wurden für ein Jahr Yasmin Bauer und Alexander Konzelmann gewählt. Die Jugendleiterinnen Lena Leßmeister und Yasmin Bauer werden in der nächsten Ausschusssitzung bestätigt.

Jens Haug verlas am Ende noch die Liste der Funktionäre und beendete die Versammlung mit einem Dank an die Anwesenden.