Weiterbildung mit Erfolg

Wie schon im vergangenen Jahr, verbrachte Laurens Müller, einer unserer talentierten Schlagzeuger, einen Teil seiner Ferien beim D-Lehrgang das Blasmusikverbands Neckar-Alb im Musikzentrum Baden-Württemberg in Plochingen – gemeinsam mit 94 anderen Jugendlichen aus Musikvereinen der Landkreise Reutlingen und Tübingen.

Die D-Lehrgänge sind eine Ausbildungsreihe für Musikerinnen und Musiker für Leistungsabzeichen in Bronze (D1), Silber (D2) und Gold (D3). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer legen dabei, je nach Leistungsabzeichen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, am Ende der Lehrgangswoche eine Prüfung in Musiktheorie, sowie eine praktische Prüfung vor einer Prüfungskommission ab. Neben der D-Reihe für die Musikerinnen und Musiker gibt es noch die C-Ausbildungsreihe für Ensembleleitung und Orchesterleitung, sowie den B-Schein zur zertifizierten Leitung von Blasorchestern. Die A-Qualifikation entspricht einem abgeschlossenen Musikstudium.

Nach dem D1 im letzten Jahr trat Laurens dieses Mal im D2 an und bestand mit sehr erfolgreichen 89 von 100 Punkten. Herzliche Gratulation, wir sind stolz auf Dich! Das ist ein toller Erfolg für Dich und ein gutes Zeichen für unsere nachhaltige Jugendarbeit und -ausbildung. Vielen Dank an unsere sichtlich stolze Jugendleiterin Marilena Krohmer für die Lehrgangsvorbereitung in Theorie, sowie Achim Nörz für die praktische Vorbereitung.