Probenwochenende auf dem Georgenhof

Games of Legend – Musik aus Videospielen von einem Blasorchester? Wie geht denn das? Das lässt sich mit Worten gar nicht so leicht beschreiben. Lassen Sie sich einfach bei unserem Herbstkonzert am Sa., 11.11.2023 um 18.00 Uhr in der Gemeindehalle überraschen.
Aber keine Angst, das Konzert ist nicht nur etwas für eingefleischte Gamer– die Musik ist erstaunlich vielschichtig und abwechslungsreich. Manche Melodien haben ganz schön Ohrwurmpotential und Vieles wird auch Nicht-Zockern sehr wohlbekannt sein.
In 2020 hatten wir einige Stücke schon mal vorbereitet, leider hat uns die Pandemie damals jedoch einen oder besser eigentlich zwei Striche durch die Rechnung gemacht. Jetzt haben wir das Programm „reloaded“ und dürfen das Konzert nun endlich auf die Bühne bringen.
Als besonderen Gast dürfen wir dieses Mal nach langer Zeit wieder die Bläserklasse des HAP Grieshaber Gymnasiums am BZN bei uns begrüßen.
Damit wir Ihnen das besondere Hörerlebnis präsentieren können, waren das Große Orchester zusammen mit der Jugendkapelle am letzten Oktoberwoche auf unserem traditionellen Probenwochenende auf dem Georgenhof zwischen Pfronstetten und Hayingen auf der Schwäbischen Alb.
Insgesamt musizierten wir über das Wochenende tatsächlich mehr als 23 Stunden, aufgeteilt in Gesamtproben, also mit dem ganzen Orchester, und Satzproben, also jede Instrumentengruppe für sich. „Ganz schön anstrengend, aber es hat sich gelohnt und hat unglaublich viel Spaß gemacht“, war von den 50 Musikerinnen und Musikern fast einhellig zu hören.
„Die Abgeschiedenheit und die tollen Räumlichkeiten des Georgenhofs bieten die besten Voraussetzungen für effektives Proben. Wir fühlen uns jedenfalls bestens vorbereitet und freuen uns sehr auf unser Konzert mit hoffentlich vielen Zuhörern“, so das Resümee unserer Dirigentin Claudia Krohmer-Rebmann.